72-Stunden-AKTION 2019

Videorückblick der 72-Stunden-Aktion 2017

Die 72 Stunden Aktion unserer KLJB war ein voller Erfolg. Wir haben richtig was bewegt, den Mühlenplatz in Hohefeld auf Vordermann gebracht und insgesamt ein grandioses "Wir-Gefühl" erlebt. Und ganz nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen: "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele…"

Unser Dank geht natürlich an die Mühlengemeinschaft, als auch an die vielen Sponsoren - ohne die unsere 72 Stunden Aktion in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Eine Liste der Unternehmen und Personen, die uns unterstützt haben, findet Ihr am Ende des Videos.

Was ist die 72-Stunden-Aktion?

Nachbarschaftstreffen organisieren, Partnerschaften zu Asylunterkünften entwickeln und Klettergerüste aufbauen. All das waren Projekte der bundesweiten 72-Stunden-Aktion 2013. Während dieser drei Tage haben mehr als 170.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Welt ein bisschen besser gemacht. Nach dem Beschluss der Hauptversammlung des BDKJ steht nun fest: 2019 geht die 72-Stunden-Aktion in die nächste Runde! Vom 23.-26. Mai werden wieder tausende Kinder und Jugendliche dem Glauben „Hand und Fuß“ geben und Projekte für und mit anderen umsetzen.

Der Kreativität der Aktionsgruppen sind bei den Projekten keine Grenzen gesetzt. Egal ob Engagement in der Geflüchtetenhilfe, in Seniorenzentren oder im Kindergarten; wichtig ist es, Solidarität mit anderen zu zeigen und mit vollem Einsatz dabei zu sein. Kooperationen mit interkulturellen und interreligiösen Partnern sind bei den Projekten ausdrücklich erwünscht und auch internationale Projekte werden unterstützt. Im Jahr 2019 soll der Fokus noch stärker auf sozialen Projekten liegen. Aus der Aktion sollen verstärkt regionale Anstöße für gesellschaftliche und soziale Entwicklung ausgehen. Denn nicht nur Bauprojekte wie Klettergerüste oder die Gestaltung von Grünflächen können nachhaltig erlebbare Aktionen sein. Auch Diskussionsrunden, Straßenfeste oder politische Aktionen wirken noch nach den drei Tagen für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft. Arbeits- und Organisationshilfen werden von der bundesweiten Steuerungsgruppe des BDKJ zur Verfügung gestellt. Sie koordiniert die Aktion deutschlandweit, während die Diözesan- und Jugendverbände die lokale Koordinierung und die Unterstützung ihrer Gruppen übernehmen.

SPENDENTAFEL:

Das haben wir bereits auf die Beine gestellt:

KLJB Altenoythe sanierte drei Tage

72h-Aktion 2017

Die Landjugend Altenoythe packte kräftig auf dem Mühlenplatz an. 55 bis 60 Personen halfen u.a. mit, den Wall am dortigen Grillplatz zu erneuern, neue Hecken zu pflanzen, einen Steingrill zu bauen, neue Sitzmöglichkeiten bereitszustellen, das Pflaster zu erneuern, die Mühle zu streichen, wieder aufzustellen und mehr.

Zum Abschluss segnete Diakon/Pastoralreferent Eckehard Drees im Beisein vieler Gäste das gelungene Werk der Landjugend. Dann wurde der neue Grill bei einer kleinen Abschlussfeier mit leckeren Bratwürsten eingeweiht.

In 72 Stunden neue Terrasse

72h-Aktion 2013

Die 72-Stunden-Aktion der Altenoyther Landjugend war ein voller Erfolg. 30 Mitglieder sorgten an einem einzigen Wochenende dafür, dass das Karl-Borromäus-Haus in Altenoythe eine neue überdachte Terrasse bekam. Zudem wurden die Anlagen rund um das Gebäude verschönert und neue Spielgeräte aufgestellt. Die Landjugendlichen bedanken sich bei allen Sponsoren, die diese Aktion erst ermöglicht hatten. Die Terrasse wurde bereits mit einem Richtfest gebührend eingeweiht.

Pflastern kein Problem

72h-Aktion 2012

Bei einer „72-Stunden-Aktion“ der Landjugend machten am Wochenende die Gruppen aus Altenoythe mit.

In Altenoythe werden in der momentanen Fußballsommerpause Instandhaltungsarbeiten beim Stadion durchgeführt. Die Altenoyther Landjugend hatte sich bereit erklärt, Pflasterarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Sportverein durchzuführen – immerhin 400 Quadratmeter. Der Sand wurde von einem örtlichen Fuhrunternehmer gespendet und die verarbeiteten Steine wurden in den letzten Jahren angesammelt.